Das japanische Omurice ist sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen ein beliebter japanischer Klassiker, inspiriert von der westlichen Küche.
Neben den Eiern besteht die Grundlage aus dem gewürzten Reis mit Gemüse und wahlweise Fleisch.
Verfeinert wird das ganze mit einer herzhaften Sauce auf Ketchup Basis, die dem Ganzen eine leichte Süße und Umami Note verleiht.
Jeder Bissen beschert ein Wohlgefühl mit köstlichen Aromen. Mit diesem Rezept machst du es dir ganz einfach Zuhause!
Was ist Omurice?
Omurice, auch “Omuraisu”, ist ein Gericht, bei dem die aufgeschlagenen Eier den gewürzten Reis umhüllen sollen.
Der Name besteht genau aus diesen zwei Bestandteilen: “Omu” steht für das japanische Wort von Omelette, „Omuretsu“ und „Rice“ oder „Raisu“ für den dazugehörigen Reis.
Es ist einer der beliebtesten “Yoshoku” Gerichte (westlich beeinflusste, japanische Gerichte) und die Kombination aus dem gewürzten Reis, dem fluffigen Ei und der herzhaften, leicht süßen Note der Sauce ist für viele Japaner ein echtes Wohlfühlessen.
Ketchup wird übrigens in vielen Yoshoku Gerichten gerne benutzt, da es damals nach dem Zweiten Weltkrieg deutlich einfacher zu erwerben war als normale Tomaten Sauce.
Hier ist z.B. noch ein weiteres Yoshoku Rezept mit einer leckeren Ketchup Basis, probier es doch auch gerne mal aus: Napolitan Pasta – japanische Ketchup Spaghetti!
Wie bei vielen Gerichten gibt es verschiedene Varianten von Omurice, die sich dann hauptsächlich in der Reisfüllung und der Sauce unterscheiden.
Heute bereiten wir die klassische Variante mit Ketchup zu.
Zutaten für Omurice
Für den Omurice benötigst du keine speziellen Zutaten:
Der gewürzte Reis
Wichtig für den Reis ist, dass du japanischen weißen Reis nimmst. Hierfür kannst du direkt aus Japan importierten Reis oder Sushi Reis im Asia- oder Supermarkt kaufen.
Alternativ kannst du auch anderen kurzkörnigen Reis wie Milch- oder Risottoreis verwenden, langkörniger Reis wird aber hingegen nicht so gut zusammen kleben, weswegen es in der Regel vermieden werden sollte.Zusammen mit Karotten, Zwiebeln und Hähnchen wird der Reis mit Ketchup und Sojasauce gewürzt.
Statt Hähnchenfleisch kannst du auch Würstchen nehmen und für eine vegetarische Variante das Fleisch weglassen oder Hähnchenersatz (Er sollte möglichst neutral schmecken und nicht bereits stark gewürzt sein) verwenden.
Je nach Präferenz können auch andere Gemüsesorten wie z.B. Paprika, Champignons oder Erbsen hinzugefügt werden!
Das Omelette
Für das Omelette schlagen wir die Eier auf und verrühren sie zusammen mit etwas Milch.
Die Eimasse wird dann in Butter angebraten, um ihr einen intensiven, leicht sahnigen Geschmack zu verleihen.
Die Sauce
Die einfache Sauce besteht lediglich aus Ketchup und Butter. Alternativ kannst du auch einfach Ketchup als Sauce verwenden.
Für den letzten Feinschliff kannst du den Omurice optional mit etwas Petersilie garnieren und mit Salat oder Brokkoli anrichten.
Omurice richtig zubereiten
Die Zubereitung von dem Reis und Ei ist sehr simpel und einfach:
Der Reis wird lediglich mit dem Gemüse zusammen angebraten und gewürzt mit etwas Ketchup, Sojasauce, Salz und Pfeffer.
Die Eier hingegen werden zusammen mit etwas Milch aufgeschlagen und dann in geschmolzener Butter angebraten.
Lediglich das Formen und Zusammenbringen vom Omelette und dem Reis kann etwas Übung erfordern.
Hierbei wird der Reis direkt in der Pfanne auf dem aufgestockten Ei gelegt und schließlich kopfüber auf einen Teller transferiert.
Sollte dies zu schwer sein, kannst du einfach das durchgegarte Omelette auf dem Reis gleiten lassen, welchen du bereits auf einen Teller vorbereitet hast.
Zum Schluss kommt nur noch die Sauce über den Omurice. Für die Sauce musst du nur in einem kleinen Topf Ketchup und Butter zusammen erhitzen und verrühren.
Omurice: Japanisches Omelette gefüllt mit Reis
Für Bewertung Sterne anklicken
Ingredients
Für den Reis:
- 300 g gekochter japanischer Rundkornreis* auch als "Sushi Reis" zu finden
- 1 kleine Zwiebel ca. 50g pro Stück
- 1 Karotte ca. 60g pro Stück
- 120 g Hähnchenfleisch alternatifv Würstchen oder Hähnchenersatz
- 4 EL Ketchup
- 2 EL Sojasauce*
- 2 Prisen Salz und Pfeffer
Für das Omelette:
- 4 Stück Eier Größe M oder L
- 2 EL Milch Milch deiner Wahl
- 30 g Butter zum Braten
Für die Sauce:
- 4 EL Ketchup
- 15 g Butter
Zubereitung
1. Für den Reis:
- Reis vorbereiten, kochen und etwas abkühlen oder Reis vom Vortag nehmen.
- Zwiebeln und Karotten klein hacken. Das Hähnchen in mundgerechte Stücke klein schneiden.
- In einer Pfanne mit etwas Öl zunächst die Zwiebeln 1-2 Minuten bei mittlerer Hitze anbraten, bis sie glasig werden. Jetzt das Hähnchen und die Karotten hinzufügen und für weitere 2-3 Minuten anbraten, bis das Fleisch durchgegart ist.
- Nun den Reis dazu geben und schließlich mit Ketchup, Sojasauce, Salz und Pfeffer würzen. Umrühren und 1-2 Minuten gut anbraten, damit die Säure vom Ketchup entweicht. Zur Seite legen.
2. Für das Omelette:
- Eier in eine kleine Schüssel mit etwas Milch gut aufschlagen und in eine Pfanne bei mittlerer Hitze Butter dazu geben. Nachdem die Butter geschmolzen ist, eine Portion der Eimasse hineingeben und auf der ganzen Pfanne gut verteilen.
- Die Pfanne etwas schräg nach oben halten, sodass ein Teil der Eier etwas dicker wird. Sobald alles etwas aufgestockt ist und die untere Seite angebraten ist, schalten wir die Hitze aus und geben in das obere, dickere Drittel der Eimasse den Ketchup Reis vorsichtig dazu. Das Ei wird dann nach innen über den Reis geklappt. Dabei kann es helfen, die Pfanne leicht schräg nach oben zu halten.
- Nun vorsichtig das Omelette kopfüber auf einen Teller geben, sodass der Reis nicht mehr sichtbar ist. Optional ein sauberes Küchenpapier nehmen und vorsichtig mit den Händen den warmen Omurice nachformen. Alternativ kannst du vorher den Reis auf einen Teller geben und das Omelette einfach auf den Reis gleiten lassen, sobald es durchgegart ist. Vorgang für andere Portionen wiederholen.
3. Fertig! Nur noch mit der Sauce anrichten:
- Für die Sauce muss lediglich etwas Butter und Ketchup in einem Topf erwärmt und gut verrührt werden. Beachte, die Sauce nicht am Topfboden verbrennen zu lassen. Alternativ kann auch nur Ketchup als Sauce verwendet werden.
- Zum Schluss die Sauce über den Omurice gießen und optional mit Petersilie, Salat und Tomaten anrichten. Fertig!
0 Kommentare